Klicken Sie bitte auf das obere Bild. ↑

Über unsere Schule

Wir, die Grund- und Oberschule Neuhaus/Elbe, sind eine kleine Schule in der wunderschönen Elbtalaue. Unsere Schule befindet sich im östlichen Bezirk des Landkreises Lüneburg im Biosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue, das ein einmaliges Naturerlebnis bietet. Beschaulich und naturnah liegen unsere beiden Schulstandorte (Neuhaus(GS/OBS) undTripkau(GS)) jeweils am Ortsrand und in direkter Nähe zu Wiesen und Wäldern. Den Schulstandort in Neuhaus besuchen derzeit rund 300 Grund- und Oberschüler. In der Außenstelle in Tripkau werden täglich rund 40 Grundschüler unterrichtet. Unsere Schülerinnen und Schüler kommen aus der gesamten Gemeinde Amt Neuhaus.

Das Team der Grund- und Oberschule setzt sich derzeit aus 22 Lehrkräften, 3 Förderschullehrkräften, einer Anwärterin, einer Schulsozialarbeiterin, 4 pädagogischen Mitarbeiterinnen, 2 Sekretärinnen und 2 Hausmeistern zusammen. Im Schuljahren werden wir von weiteren Lehrkräften unterstützt, die für eine gewisse Zeit zu uns abgeordnet sind. Gemeinsam bemüht sich dieses Team alle Schülerinnen und Schüler nach Kräften zu unterstützen. Unser Miteinander und Gemeinschaftsgefühl stärken wir, indem wir gemeinsame Feste ausrichten oder gemeinsam an Projekten arbeiten. So veranstalten wir immer ein gemeinsames Sommerfest auf dem Schulhof. Auch arbeiten wir an Projekten in jahrgangsübergreifenden Gruppen. Wir haben aber noch eine Vielzahl von weiteren Angeboten, denen wir uns widmen. Zum Beispiel nehmen wir jährlich am Känguru-Wettbewerb und an der Mathematikolympiade teil. Des Weiteren wirken wir an Deutsch- und Kunstprojekten mit. Auch eine Theatergruppe, eine Schülerband und eine Bibliothek gibt es an unserer Schule. Wir unterstützen uns gegenseitig, indem wir Patenschaften für verschiedene Dinge übernehmen. Zudem haben wir alle das gleiche Hausaufgabenheft.

An der Grund- und Oberschule Neuhaus/Elbe legen wir besonderen Wert auf ganzheitliche Bildung. Diesbezüglich nutzen wir im Unterricht, so oft es möglich ist, die örtlichen und überörtlichen Bildungsressourcen. Wir lernen zum Beispiel mit der eigenen Bienenarbeitsgemeinschaft, dem Imkerverein Neuhaus und dem Archezentrum Wichtiges über die Bienen. Neben Bau und Funktion erfahren wir etwas über ihre Bedeutung, das Ökosystem, in dem sie leben, Naturschutz und die Folgen des Einsatzes von Pestiziden im Ackerbau. Ebenso lernen wir in Zusammenarbeit mit der „Storkenkate“ in Preten vieles über die Besonderheiten unserer Region. Hier findet der Unterricht immer direkt vor Ort und nicht im Klassenzimmer statt. Unser Waldwildnisprojekt wurde im Juni 2022 von der Bingo- Umweltstiftung als Projekt des Monats ausgezeichnet.

An unserer Schule gibt es einen sehr aktiven Schulförderverein. Dieser setzt sich derzeit ganz intensiv für die Schulhofgestaltung ein. Besonders stolz sind wir auf unsere beiden „Grünen Klassenzimmer“.  Jeder Zeit können wir dort unseren Unterricht durchführen.

Seit Oktober 2022 tragen wir den Titel „Internationale Nachhaltigkeitsschule/Umweltschule in Europa“. Derzeit befindet sich unsere Schule im Prozess der Entwicklung zur Biosphärenschule.

Uns ist es wichtig, die Natur und Umwelt zu schützen, sie erlebbar zu machen sowie die nachhaltige Entwicklung zu stärken. Nachhaltigkeit und das Schaffen von Umweltbewusstsein finden sich auch im Leitbild unserer Schule wieder.