Recycling von Rohstoffen – Müll richtig trennen

Wir wollen an der GOBS Neuhaus ein Bewusstsein dafür entwickeln, warum Müll nicht in die Natur geworfen werden soll und dass es besonderen Arbeitsaufwand bedeutet, diesen wieder zu entfernen. Müll kann nicht in der Natur verbleiben, da er dort negative Auswirkungen auf Lebewesen und deren Lebensräume hat. Wir wollen den Schülerinnen und Schüler Verständnis dafür vermitteln, wie wichtig es ist, Müll möglich genau zu trennen, um so Materialien recyclen zu können und rohstoffschonend zu leben. Wir wollen eine Zerowastekultur anbahnen, sodass die Schülerinnen und Schüler möglichst nur Mehrweg-Flaschen und Brotboxen verwenden.

Mülltrennung und Recycling

Zur Umsetzung der Mülltrennung wurden für alle Klassenräume drei Müllbehälter beschafft. Somit befinden sich in allen Räumen der Schulen 3 verschiedenfarbige Müllbehälter. Auch die Leerungsorganisation wurde in Eigenverantwortung der Schülerinnen und Schüler organisiert. Zusätzlich wurden Mülltrennungsbehälter auf den Fluren installiert, sodass auch hier eine Trennung möglich ist. Auch die Reinigungskräfte achten auf eine entsprechende Mülltrennung. Auf den Schulhöfen wurde ein Mülldienst eingerichtet. Die Klassen aller Schulstandorte kümmern sich regelmäßig wochenweise um die Beseitigung des Mülls auf dem öffentlich zugänglichen Schulgelände. Im Dezember 2022 gab es einen Projekttag zum Thema Recycling, an dem alles Klasse sich diesem Thema auf unterschiedliche Weise genähert haben.

„Tankstelle – kostenlos auffüllen“

Zusätzlich würde im Rahmen dieses Tages das Projekt: „Tankstelle – kostenlos auffüllen“ ins Leben gerufen. Die Schülerinnen und Schüler erhielten als Nikolausgeschenk eine Metalltrinkflasche. Zusätzlich gibt es seither zwei Getränkestationen, die täglich von den Schülerinnen und Schüler der Schülerfirma Felskrug befüllt werden. Hier haben sie die Möglichkeit, sich Wasser oder Tee, manchmal auch Apfelsaft der örtlichen Apfelbäume in ihre Flaschen zu füllen. Ein weiterer Schwung neuer Trinkflaschen wurde in 2023 mit einer Förderung durch das Projekt youstarN angeschafft, um auch die neuen Schülerinnen und Schüler des Oberschulzweiges mit Mehrwegtrinkflaschen auszustatten. Die erste Anschaffung hat die Schülerfirma Felskrug aus ihrem erwirtschafteten Überschuss finanziert. Zusätzlich wird wöchentlich für alle Schülerinnen und Schüler aus dem erwirtschafteten Überschuss der Schülerfirma kostenloses Obst und Gemüse für alle Kinder zur Verfügung gestellt.

Umwelttage

Jedes Jahr finden an den drei Tagen vor Christi Himmelfahrt die Umwelttage an der GOBS statt. Hier werden verschiedene Themen in Arbeitsgemeinschaften behandelt. Müllsammeln in der Gemeinde, Bau von Insektenhotels, nachhaltig Kochen aus geretteten Lebensmitteln, Upcycling von Kleidung, etc.